Historie

Gegründet von Gustav Eberle im Jahr 1875

 

"Sattlermeister Gustav Eberle war mit der Lederqualität unzufrieden. Er ließ das älteste seiner Kinder Chemie studieren und gründete 1875 eine Firma, die heutige Dr. Eberle Clever Chemistry GmbH"

Dr. Eberle begann 1875 mit der Produktion chemischer Hilfsmittel für die Wasserwerkstatt lokaler Gerbereien. Bereits 1924 wurden erste Lederfettungsmittel entwickelt und hergestellt. Die Produktpalette wurde seitdem kontinuierlich erweitert und wir bieten heute abgestimmte Produktsysteme für alle Verarbeitungsschritte von der Rohhaut bis zum Crust an. Seit 1995 gehören die Textilhilfsmittel, vor allem Färbereihilfsmittel und Entschäumer, zum Produktportfolio. Dieser zweite Produktbereich wurde mittlerweile zu einem vollständig eigenen Programm ausgebaut.

Mit der Entwicklung neuer Absatzmärkte in den asiatischen Schwellenländern und der Öffnung Chinas gründete die Dr. Eberle Clever Chemistry GmbH bereits 1990 eine eigene Produktionsstätte in Peking, China. Im Jahr 2000, wurde ein neues Forschungs- und Produktionsgebäude in Tianjin, China fertiggestellt und bezogen. Für einen sehr guten und verlässlichen Kundenservice ist die Nähe zu unseren Kunden von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wurden technische Anwendungslabore in Pakistan (2010) und Indien (2012) aufgebaut.   

   

Eberle_Repro_mit_verlauf_rand_small.jpg